Aktuelles

Pflegeeinsatz der Firma JENSEN AG Burgdorf

In den vergangenen Jahren haben Firmen und Schulklassen immer wieder angefragt, in einem der zahlreichen Pflegegebiete einen Arbeitseinsatz durchzuführen. Dieses Jahr haben 10 Mitarbeitende der Firma Jensen AG einen solchen Einsatz am Rosshänggibach durchgeführt. Ein nachhaltiges und unvergessliches Erlebnis. Hier der Kurzbericht der Firma Jensen: JENSEN setzt sich für die Pflege am Rosshänggibach ein Der Oktober ist die Zeit der Wintervorbereitungen, und für das Team der JENSEN AG Burgdorf war es der richtige Moment, den Schreibtisch im Büro gegen die freie Natur einzutauschen. An einem vergnüglichen Nachmittag haben sie sich mit dem Natur- und Vogelschutz Burgdorf zusammengeschlossen, um neue Nist-…
Pflegeeinsatz der Firma JENSEN AG Burgdorf

Ringelnatter am Rosshänggibach!

Vor rund 9 Jahren wagte sich der NVB an das Projekt, ein Stück Rosshänggibach aufzuwerten und mit zwei Teichen einen neuen, lebendigen Lebensraum zu schaffen, welcher von zahlreichen Tieren bewohnt werden kann. Die Ringelnatter galt damals als eine der Zielarten. Sie wurde seit Jahren an der Emme nicht mehr beobachtet. Zudem frisst die einheimische Schlange mit Vorliebe Amphibien. Der Biber war von Beginn weg anwesend und half mit, dass oberhalb des Dammes sich das Wasser staute. In den beiden Teichen laichten in den vergangenen Jahren Grasfrosch, Erdkröte und Bergmolch. Der Eisvogel und die Wasseramsel sind regelmässige Gäste geworden. Zahlreiche Asthaufen…
Ringelnatter am Rosshänggibach!

6 Mitarbeitende der Firma Hilti leisten einen Arbeitseinsatz in der Hecke Düttisberg

Von einem Mitarbeiter der Firma Hilti, einem Bekannten von mir, erhielt ich im vergangenen Sommer die Anfrage, ob die Firma mit einigen Mitarbeitenden an ihrem jährlich stattfindenden Green Day einen Arbeitseinsatz mit dem NVB planen könnte. Für den NVB war schnell klar, dass wir eine solche Gelegenheit beim Schopf packen müssen. Wir haben inzwischen mehrere grosse Pflegegebiete, welche gepflegt werden müssen, damit die Artenvielfalt erhalten werden kann. Am 21. Oktober war es soweit. Die Wetterprognosen verhiessen nichts Gutes, als ich am Morgen sechs topmotivierte Helfende begrüssen durfte. Nach einer kurzen Kaffeerunde mit Einweisung in die Materie und Arbeitseinteilung machten wir…
6 Mitarbeitende der Firma Hilti leisten einen Arbeitseinsatz in der Hecke Düttisberg

520 Meter Rosshänggibach werden renaturiert, ein BirdLife Naturjuwel entsteht in den nächsten Wochen

Zum 25 Jahr Jubiläum des NVB können wir im Oktober2022 den oberen Teil des Rosshänggibaches endlich aufwerten und renaturieren. Fischereiinspektorat, Waldabteilung, der Renaturierungsfonds der Oberingenieurkreis IV und die Gemeinde Lyssach haben grünes Licht gegeben, um einen eintönig fliessenden Bachabschnitt von 520 m Länge dynamisch zu gestalten. Der NVB freut sich riesig auf diese Aufwertung! Es ist das zweite Projekt, welches der NVB angepackt hat, um die Biodiversität entlang eines Baches zu vergrössern, mit Erfolg. Der Biber fühlt sich sichtlich wohl und baut fleissig an seinem Damm. Damit wird die Artenvielfalt entlang des Gewässers weiter zunehmen. Auch für Fische und Amphibien…
520 Meter Rosshänggibach werden renaturiert, ein BirdLife Naturjuwel entsteht in den nächsten Wochen

Das Kartenset zum 25 Jahre Jubiläum des NVB Burgdorf

Mit 6 ausgewählten Tieren, welche einen Bezug zu Burgdorf haben oder seit Jahren besonders gefördert werden, haben wir ein Kartenset geschaffen. Damit möchten wir unsere Begeisterung für die Natur teilen und Ihnen eine Freude bereiten. Den Erlös des Kartenverkaufs werden wir für unser Engagement zur Förderung weiterer Tierarten einsetzen. Wir haben 2 Vogelarten ausgewählt, welche seit Jahren an den Sandsteinfelsen von Burgdorf zu beobachten sind. Der Kleine Fuchs steht für sämtliche Insekten, welche durch die Lebensraumaufwertungen gefördert wurden. Das Mauswiesel freut sich über die zahlreichen Kleinstrukturen, welche rund um Burgdorf entstanden sind. Und die beiden Reptilienarten sind beide stark bedroht…
Das Kartenset zum 25 Jahre Jubiläum des NVB Burgdorf

Waldrandaufwertung Bäriswil

Ein Waldrand für Zauneidechse, Zaunkönig und Co. Rund 800 m nördlich des NVB Weihers in Bäriswil am Dorfausgang befindet sich ein Waldrand, der Richtung Südwesten zeigt. Bereits im Jahre 2020 entdeckte ich dort mehrere Zauneidechsen und eine Blindschleiche. Aufmerksam wurde ich zudem auf eine Wirkungskontrolle von Andreas Jaun aus dem Jahre 2014. Der Biologe hat damals im ganzen Gemeindegebiet Vögel, Amphibien, Reptilien und Insekten untersucht und mehrere Zielarten gefunden, darunter auch die Zauneidechse. Erste Gespräche im Frühling 2021mit den Bäriswilburgern zeigten eine Offenheit gegenüber einer Aufwertung des Waldrandes für wärmeliebende Tiere. Edgar Hegner, Bäriswiler und neu im Vorstand des NVB…
Waldrandaufwertung Bäriswil

Mauersegler-Inventar

Wir führen ein Mauersegler-Inventar für Burgdorf durch.
Mauersegler-Inventar

Pflegeeinsatz Rosshänggibach

Eine 9. Klasse aus Burgdorf pflegt einen wertvollen Bachabschnitt
Pflegeeinsatz Rosshänggibach
Search