Oberburgschachen

Zauneidechse 5

Initiative NVB Mitglied
Im Dezember 2019 kam Barbara Stöckli, NVB Mitglied, auf mich zu und fragte, ob wir vom NVB ein Projekt zur Förderung der Zauneidechse unterstützen würden. Da die Zauneidechse im Jahr 2020 zum Reptil des Jahres gewählt wurde, war rasch klar, dass wir vom NVB nicht lange zuwarten wollten.

Beteiligte ins Boot holen
So luden wir Ende Januar den Oberförster Werner Kugler zu einer Besichtigung ein. Er begrüsste unser Vorhaben, wir entwarfen ein Konzept und gelangten an die Stadt Burgdorf, welche seit Jahren den Waldrand entlang des Emmeschachens pflegt. Nach einer Besichtigung mit der Stadt Burgdorf Ende Februar waren wir alle sehr erfreut, wie unkompliziert und unbürokratisch der Entscheid gefällt werden konnte.

Erste Zauneidechsen besiedeln den neuen Lebensraum
Nach einer Prüfung unseres Konzepts durch die ANF (Abteilung Naturförderung) machte sich ein Team der Stadtreinigung Burgdorf im Frühling 2020 an die Umsetzung. Die ersten acht Asthaufen zogen nach wenigen Wochen erste Zauneidechsen an.

Im Winter 20/21 wurden weitere 20 Asthaufen entlang des viel begangenen Wanderweges erstellt. Nun sind auf einer Länge von 1 km rund 30 neue, vernetzte Lebensräume entstanden für Zauneidechse, Zaunkönig, Käfer und Wiesel. Ein schönes Projekt. 

Nun fehlt noch eine Infotafel, welche den Lebensraum der Zauneidechse beschreibt und die Menschen auf eine bedrohte Eidechsenart sensibilisiert.

Der Stadt Burgdorf, der Burgergemeinde und der ANF hier ein grosses Dankeschön!

Search