Waldaufwertung Bäriswil

DSC_3858

Ein Waldrand für Zauneidechse, Zaunkönig und Co.
Rund 800 m nördlich des NVB Weihers in Bäriswil am Dorfausgang befindet sich ein Waldrand, der Richtung Südwesten zeigt. Bereits im Jahre 2020 entdeckte ich dort mehrere Zauneidechsen und eine Blindschleiche.

Aufmerksam wurde ich zudem auf eine Wirkungskontrolle von Andreas Jaun aus dem Jahre 2014. Der Biologe hat damals im ganzen Gemeindegebiet Vögel, Amphibien, Reptilien und Insekten untersucht und mehrere Zielarten gefunden, darunter auch die Zauneidechse.

Erste Gespräche im Frühling 2021mit den Bäriswilburgern zeigten eine Offenheit gegenüber einer Aufwertung des Waldrandes für wärmeliebende Tiere. Edgar Hegner, Bäriswiler und neu im Vorstand des NVB suchte Kontakt zu den Schulen. Bald war klar, dass wir entlang des Waldrandes von 400m Länge rund 10 Asthaufen schaffen wollten.

Eine Schule mit 50 Kindern hilft mit!
Im September 2021 kamen rund 50 Kinder der 4.-6.Klasse und machten sich mit Gartenhandschuhen und Fuchsschwanz an die Arbeit. Innerhalb eines Morgens entstanden mit der Hilfe einiger Burger und Lehrkräfte 10 grosse Asthaufen.

Im Frühling 2022 kam eine Infotafel hinzu, welche den Lebensraum Waldrand und die bedrohte Reptilienart beschreiben. Nun sind im Mai 2022 die ersten Zauneidechsen eingezogen. Ein gelungenes Projekt, welches Kinder und Erwachsene ermutigen kann, neue Aufwertungen umzusetzen.

Den Bäriswilburgern, der Gemeinde Bäriswil und den Schulkindern mit ihren Lehrerinnen ein herzlicher Dank für ihre Hilfe und Unterstützung.

Search