Hochwasserdamm Lyssach

Damm an idealer Lage
Im Jahr 2012 hat der NVB mit Mitgliedern und freiwilligen Helfern rund um Burgdorf ein Reptilieninventar gestartet. Dabei entdeckten wir den Hochwasserdamm entlang der BLS Linie Burgdorf-Kirchberg mit seiner idealen Lage und einer kleinen Population Zauneidechsen.
In der Folge entwickelten wir mit Ueli Hofer (karch) und dem Gärtner Peter Hofer ein Konzept und suchten Sponsoren und Geldgeber, welche das Projekt unterstützen. Dank zwei grosszügigen Sponsoren hatten wir die 30’000 Fr. rasch beisammen.

Im Herbst 2013 und im Frühling 2014 realisierten wir entlang des Dammes rund 30 Kleinstrukturen mit Steinen, Wurzelstöcken und Totholz. Im unteren Abschnitt pflanzten wir in kleinen Gruppen einheimische Sträucher.

Jährliche Pflege
Nun haben sich in den letzten Jahren entlang des Dammes auf rund 950 m überall Zauneidechsen niedergelassen. Es ist ein vernetzter Lebensraum entstanden, der Reptilien, Vögeln, Schmetterlingen, dem Wiesel und vielen anderen Tieren und Pflanzen einen einzigartigen Wohnraum bietet.
Im Jahre 2016 konnten wir einen Artenförderungsvertrag abschliessen, der es erlaubt, den Hochwasserdamm mit einer jährlichen Pflege zu unterhalten.

An dieser Stelle sei allen Sponsoren und Helfern, welche sich bei der Pflege und dem Unterhalt beteiligt haben herzlich gedankt.

_