Urtenesumpf

Entstehung
Seit Januar 2018 ist der NVB im Besitz eines Waldstückes im Naturschutzgebiet Aemmeschache – Urtenesumpf. Es liegt zwischen der Urtene und der Emme in der Gemeinde Bätterkinden und umfasst rund 9700 m2

Die beiden Brüder Hostettler suchten für dieses Grundstück einen Käufer. Nach Rücksprache mit dem Amt für Naturförderung (ANF) und gründlicher Diskussion im Vorstand entschieden wir uns für den Kauf. 

Aufwertung für Tiere
Im Herbst 2018 nahmen wir mit einem Forstunternehmen rund 50 Fichten heraus. Ziel ist es, den Auenwald im Fokus zu haben und Tiere und Pflanzen zu fördern, welche hier typisch sind. Im Frühling 2019 räumte der NVB bei einem Pflegeeinsatz die vielen Äste der Herbstrodung zu schönen Asthaufen auf, um Wiesel, Zaunkönig und Ringelnatter einen geeigneten Lebensraum anzubieten.

Biberspuren sind entlang der Urtene auch in unserem Wald sichtbar. Ausserdem freuen wir uns sehr, dass im Juni 2019 eine Ringelnatter beobachtet werden konnte, die sich am Rande eines Asthaufens sonnte. 

Wir wünschen dem Waldstück und seinen Auenbewohnern gutes Gedeihen. 

Hier befindet sich unser Wald.

Search