Rosshänggibach

Aufwertung
Im November 2014 fanden erste Gespräche mit dem Fischereiinspektor, dem Projektleiter Wasserbau, Demian Schneider und dem Wasserbauer André Dällenbach statt. Ziel war es, ein Stück des Rosshänggibaches aufzuwerten, und insbesondere Amphibien und Reptilien einen idealeren Lebensraum zu schaffen.

Der kanalisierte Rosshänggibach floss bisher ohne grosse Dynamik durch einen recht stark eingewachsenen Waldabschnitt und bot wenig Tieren einen echten Lebensraum. Dem Bach fehlten ruhig fliessende Stellen, flache Uferzonen oder besonnte Kleinstrukturen für Reptilien und andere wärmeliebende Tiere. Da im Nassi, einem kleinen Biotop rund 500 m südlich, die nächsten Ringelnattern vorkommen, kam der Wunsch auf, hier in unmittelbarer Nähe einen vernetzten Lebensraum zu schaffen. 

Zusammenarbeit mit Lyssach
Die Gemeinde Lyssach bot Hand, ein Projekt ausarbeiten zu lassen, welches sie als Gemeinde nicht allzu sehr belasten sollte. Im 2015 war das Projekt in groben Zügen entworfen, die Gemeinde Lyssach war einverstanden. Der Renaturierungsfonds war bereit, einen Teil der Kosten zu übernehmen, der Restbetrag übernimmt der Kanton als Unterhalt des Gewässers. Auch der Waldbesitzer war bereit, entlang des Baches einige Bäume zu fällen und einem kleinen Weiher den nötigen Platz zu gewähren.

Teich bietet Aufwertung
Nun sind im September 2017 während dem Bachabschlag die Arbeiten von der Firma GEBAU ausgeführt worden. Ein Teich wurde ohne Folie nahe an den Bach gelegt, ein Steinriegel verhindert, dass Fische in den Weiher gelangen können.

Es entstanden flache, kiesige Partien mit Wurzelstöcken und Totholz. Steinhaufen mit unterschiedlicher Kiesgrösse bereichern die Uferpartien. Die eingebauten Pfähle und Wurzelstöcke fördern die Dynamik und bieten Fischen Unterschlupf. Rund um den Teich werden noch einige Sträucher gepflanzt. Die aufgestellte Tafel informiert die Besucher.

Ein Bach wird aufgewertet – für Ringelnatter, Wasseramsel, Wiesel in «der Turmfalke»

Renaturierung 2. Teil
Zum 25 Jahr Jubiläum des NVB wurde im Oktober und November 2022 der obere Teil des Rosshänggibaches aufgewertet und renaturiert.

Fischereiinspektorat, Waldabteilung, der Renaturierungsfonds der Oberingenieurkreis IV und die Gemeinde Lyssach haben grünes Licht gegeben, um einen eintönig fliessenden Bachabschnitt von 520 m Länge dynamisch zu gestalten und mit zahlreichen Kleinstrukturen aufzuwerten. Der NVB freut sich riesig auf diese Aufwertung!

Das Renaturierungsprojekt ist eines der 150 eingereichten Naturjuwelenprojekte zum 100 Jahr Jubiläum von BirdLife Schweiz.

Der Biber fühlt sich sichtlich wohl und baut im renaturierten Abschnitt von 2017 fleissig an seinem Damm. Damit wird die Artenvielfalt entlang des Gewässers weiter zunehmen. Auch für Fische und Amphibien wird der neue Bachabschnitt ein gutes Stück attraktiver. So entstanden entlang des Gewässers zwei neue Teiche. Herzstück des Baches werden die rund 100 Meter, in welchen dieser dynamisch und mit vielen Kleinstrukturen bestückt, mäandrierend durch die Wiese fliessen wird. Bisher war der Bach hier begradigt und eingezwängt in einem meterbreiten Kanal.

Der NVB Burgdorf wird in Zukunft einen Teil der Pflege der Kleinstrukturen entlang des Gewässers übernehmen, wo sich Wasseramsel und Eisvogel aber auch Ringelnatter, Zauneidechse und Mauswiesel schon gezeigt haben.

Bäche sind wie Lebensadern, sie durchfliessen Wiesen, Wälder und vernetzen damit viele verschiedene Lebensräume. Wir hoffen, dass der renaturierte Bach auch zahlreiche Menschen anregen, inspirieren und erfreuen wird.

Der Gemeinde Lyssach, dem Renaturierungsfonds und allen anderen Beteiligten, welche zum Gelingen des Projektes beigetragen haben ein herzliches Dankeschön!

520 m Rosshänggibach werden Renaturiert in «der Turmfalke»

Search