Als der NVB erfuhr, dass die Nordfassade des Schlosses für rund ein Jahr eingerüstet wird, um diese zu renovieren, war uns klar, dass wir Kontakt mit der Stadt und der Bauherrschaft aufnehmen mussten, um hier Brutplätze zu schaffen für Vögel, welche hier brüten. Da im Frühling 2023 einige Dutzend Dohlen von Utzenstorf vertrieben eine Brutnische suchten, war uns klar, dass wir rasch etwas realisieren wollten. Benj Pfäffli war intensiv im Gespräch mit allen möglichen Partnern. Er suchte Sponsoren und wurde rasch fündig. Die Stotzer -Kästli Stiftung übernimmt den grossen Teil der Kosten von rund 15 000 Fr. Herzlichen Dank an dieser Stelle.
Nun konnte das Projekt vor einigen Wochen abgeschlossen werden. Entlang der Mauerkrone entstanden so über 40 Nistmöglichkeiten. Benj hat dazu eine spannende Dokumentation verfasst mit zahlreichen Fotos. Macht euch selber ein Bild.
Nun hoffen wir, dass die Dohlen diese wunderbaren Brutnischen im Frühjahr 2025 auch annehmen und erfolgreich brüten werden.
Grosser Dank an Benj Pfäffli, die Stotzer -Kästli Stiftung und die Handwerker, welche mit grossem Engagement die Arbeiten ausführten.