Extremadura-Sierra de Gredos 2013

Extremadura und Sierra de Gredos 27.04. – 07.05.2013
Gruppe Theo Haldimann
Das Wetter während der Reise war zunächst wenig vielversprechend, kühl, mal bewölkt mal
sonnig. Wir hatten jedoch nur einen Regenschauer und dann wurde es zunehmend wärmer
und freundlicher.
27.04.13
Treffen der Teilnehmer am Nachmittag am Flughafen Madrid. Fahrt nach Trujillo,
Zimmerbezug und gemeinsames Abendessen.
28.04.13
Vorwiegend sonnig aber kühl. Am Vormittag unternehmen wir einen Spaziergang über eine
offene Ginsterfläche mit Grauammern, Theklalerchen und Provencegrasmücken. Der Weg
führt dann in einen Korkeichenwald. Ein weiterer Spaziergang führt über eine alte romanische
Brücke über den Rio Almonte. Neben vielen Blumen beobachten wir einen Kleinspecht an
einem abgestorbenen Baum.
Mittagessen im Hotel und nach einer Siesta unternehmen wir einen Rundgang durch Trujillo.
29.04.13
Wir fahren zunächst zum Rio Almonte und beobachten auf einem Spaziergang entlang des
Flusses erste Geier, Schwarzkehlchen, Weidensperling am Nest, Orpheusspötter… und viele
Blumen. Im Nationalpark Monfragüe beobachten wir zunächst am Salto del Gitano
(Geierfelsen) die vielen Gänsegeier, auch an ihren Nestern mit jew. einem Jungvogel,
einzelne Mönchsgeier und Schmutzgeier sowie mehrere Schwarzstörche im Nest und
Jungvögel des Wanderfalken in der Felshöhle. Auch eine Blaumerle wird gesehen. Nach dem
Mittagessen in Villareal wandern wir zum Geierfelsen „La Tajadilla“. Es stehen die
Lackzistrosen und der Schopflavendel in voller Blüte. Auch Zippammer und
Mittelmeersteinschmätzer können beobachtet werden. Auf halber Strecke fängt es an zu
regnen.
30.04.13
Wir fahren in die offenen Landschaften südlich von Trujillo und beobachten einige Groß- und
Zwergtrappen, Kalanderlerchen, sowie Blauracken und Wiesenweihen vom Bus aus. Weiter
geht es auf die Burg von Puebla de Alcocer mit weitem Rundumblick in die Serenalandschaft.
Dort beobachten wir u. a. Blaumerlen, Trauersteinschmätzer und einen Trauerschnäpper,
Zippammern und Alpenkrähen.
Vor dem Abendessen erhalten wir vom Beauftragten der SEO in der Extremadura noch eine
Einführung in die Arbeit des Naturschutzes vor Ort.
01.05.13
Zunächst fahren wir in den Ostteil von Monfragüe wo wir einen schönen Spaziergang bis zum
Felsen „La Portilla“ machen. Dort beobachten wir neben zahlreichen Gänsegeiern am
Brutplatz auch einen fliegenden Span. Kaiseradler, 2 Schwarzstörche, Blaumerlen und ein
Rothuhn. Nach dem Mittagessen unternehmen wir einen Spaziergang in einer alten
Korkeichendehesa um anschließend zum Stausee von Almaraz zu fahren. Wir beobachten
mehrere Reiherarten, auch Zwergdommeln, ein Purpurhuhn sowie einen Gleitaar. Ein
gemeldeter Flamingo entpuppt sich als rote Boje auf dem Wasser…
02.05.13
Bei schönem Frühlingswetter beobachten wir in den Steppen zwischen Trujillo und Cáceres
balzende und fliegende Groß- und Zwergtrappen, Mittelmeer-Raubwürger, Wiesenweihe,
einige Spießflughühner, Häherkuckucke, Kalander- und Theklalerchen, zahlreiche Blauracken
und einen Steinkauz… Am Nachmittag schöner Spaziergang in der Granitlandschaft Los
Barruecos.
03.05.13
Am Rio Almonte genießen wir das Flußtal und die alte romanische Brücke. Anschließend
fahren wir in die Villuercasberge in das kleine Dorf Cabañas del Castillo mit weiten
Ausblicken. Ein Spaziergang durch einen Korkeichenwald am Fuße einer Felswand mit
Beobachtungen vieler Pflanzen, Wanderfalke, Alpensegler… beendet diesen letzten
Exkursionstag in der Extremadura bevor wir dann noch individuell den Käsemarkt in Trujillo
besuchen.
04.05.13
Abfahrt aus Trujillo, mit einem ersten Beobachtungsstopp am Geierfelsen in Monfragüe wo
wir uns von Schwarzstörchen, Wanderfalken und Span. Kaiseradler verabschieden.
Mittagsrast in der Nähe von Plasencia wo wir leider vergeblich den Heckensänger suchen.
Die Fahrt führt dann durch das Jertetal mit Kirschenanbau bis zum Pass von Tornavacas und
hinab zu unserem neuen Hotelstandort bei El Barco de Avila.
05.05.13
Fahrt zum Gebirgspass Peña Negra auf 1.900 m Höhe. Auf der Fahrt dorthin beobachten wir
u. a. Berglaubsänger, Dorngrasmücke und Zippammer. Vor dem Pass dann Iber. Schafstelzen,
Bergpieper, Feldlerchen, viele Heckenbraunellen, Steinschmätzer und an der Passhöhe einen
Ortolan, Steinrötel und Blaukehlchen.
Am Nachmittag dann kurze Einkehr im Parador und Spaziergang durch einen alten
Kiefernwald. Neben vielen Tannenmeisen sehen wir auch Zitronengirlitze.
06.05.13
Heute fahren wir zur „Plataforma“ auf der Nordseite von Gredos bis auf fast 1.800 m. Es
blühen noch an zahlreichen Stellen Krokusse sowie Narcissus rupicola und bulbocodium. Wir
können alle typischen Vogelarten dieser Höhenstufe beobachten: Steinschmätzer, viele
Heckenbraunellen, Iber. Schafstelzen, Bergpieper, Feldlerchen, Ortolan, Steinrötel und auch
das Blaukehlchen zeigt sich einigen von uns sehr schön und nah. Außerdem beobachten wir
mehrere Iber. Steinböcke sowie ganz aus der Nähe Iber. Smaragdeidechsen.
07.05.13
Abfahrt nach dem Frühstück über Avila nach Madrid zum Flughafen. Verabschiedung und
individuelle Heimreise.
Wer sich über die Arbeit der Span. Ornithologischen Gesellschaft (SEO) informieren oder